FAQ

FRAGEN ZUM TICKET 

  1. Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Du Deine Bestellbestätigung erhältst. Bitte kontrolliere auch Deinen Spam-Ordner. Falls Du nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung der Bestellung erhalten hast, kontaktiere bitte unseren Support unter info@allgaeu-concerts.de.

 

  1. Ich habe print@home Tickets bestellt. Wo kann ich diese Tickets herunterladen?

Wenn Du die Buchung per Kreditkarte oder Paypal durchgeführt hast, kannst Du die Tickets direkt im Anschluss an die Buchung über den entsprechenden Button herunterladen. Zusätzlich werden diese auch als Email-Anhang mit der kurz auf Deine erfolgreiche Zahlungstransaktion versendeten Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein. 

Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per Email versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang. 

 

  1. Ich möchte gerne Print@Home – Tickets bestellen. Wie erfolgt die Auswahl?

Die Auswahl von Print@Home – Tickets erfolgt im Schritt „Bitte Versandart auswählen“. Steht der Punkt „Online-Ticket“ nicht zur Verfügung, können nur Tickets mit Postversand verschickt werden. Dies hängt von der jeweiligen Veranstaltung ab. 

 

  1. Können Tickets teilweise zurückgegeben werden?

Leider nein, Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung wirst Du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen. 

 

  1. Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?

Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Die Weitergabe an Familie/Freunde/Bekannte ist es erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird. 

 

  1. Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?

Ja, jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozessprozess hingewiesen. 

Ausnahmen gibt es bei Menschen mit Schwerbehinderung, dafür schaue Dir den Punkt 10 bei „Fragen zur Bestellung“ an.

 

  1. Benötigen Kinder ein Ticket, kann ich mein Kind auf den Schoß nehmen?

Bei Sitzplatzkonzerten sind Kinder bis zum Alter von einschließlich 3 Jahren Schoßkinder und können somit kostenfrei mit auf das Konzert. Bei Stehplatzkonzerten gilt das bis zum Alter bis einschließlich 5 Jahre. Alle Kinder die älter sind, brauchen für das jeweilige Event eine extra Karte.

 

  1. Ich habe mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?

Es ist nicht möglich, Dir bei Verlust des Tickets einen Ersatz zukommen zu lassen. Tickets sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden. 

 

  1. Gilt mein Ticket auch als Fahrschein für Bus und Bahn?

Wenn das Ticket als Fahrschein genutzt werden kann, ist auf dem Ticket vermerkt, wo und in welchem Zeitraum das Ticket gültig ist. Nur dann gilt das Ticket, zumeist im jeweiligen Netz des örtlichen ÖPNV am Tag der Veranstaltung, für die An- und Abfahrt zum Event. 

 

  1. Sind die gekauften Tickets personalisiert?

Nein, auf den Tickets wird der Name des/der Käufer:in nicht vermerkt. Sollte es Ausnahmen geben, wird auf diese im Bestellprozess hingewiesen. 

Sollte es sich bei Deinem Ticket um Print@Home-Tickets handeln, werden die Daten des/der Besteller:in auf dem Ticket durch einen automatischen Prozess angedruckt. Die Tickets können aber auch von anderen Personen eingelöst werden und sind nicht personengebunden. 

FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG 

  1. Dürfen meine minderjährigen Kinder auf Konzerte gehen?

Kinder dürfen unsere Konzerte nur in Begleitung einer personensorgeberechtigen (Elternteil) oder einer erziehungsbeauftragen Person besuchen. Anders ist es bei Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren, diese dürfen ein Konzert bis 24 Uhr auch ganz ohne Erziehungsbeauftragten besuchen.

Wenn Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, kannst Du auch hier unsere Seite extra zum Thema Jugendschutz besuchen, dort wird alles Wichtige nochmal zusammengefasst!

 

  1. Wie erfahre ich, wenn Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden?

Zum einen kannst Du Dich vor dem Konzerttermin auf unserer Homepage erkundigen, zum anderen informieren wir Dich zusätzlich per E-Mail und auf unseren Social Media Kanälen über alle relevanten Neuigkeiten. 

 

  1. Gibt es VIP-Tickets oder Meet&Greets?

VIP-Tickets und Meet&Greets sind besondere Aktionen, die wir nicht bei jedem Konzert anbieten. Diese Specials werden, wenn vorhanden, direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen. 

 

  1. Beginnen Konzerte pünktlich?

In der Regel beginnen Konzerte pünktlich. Allerdings kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verspätungen kommen. Diese Informationen werden dann aber per Mail oder auf unseren Social Media Kanälen preis gegeben.

FRAGEN ZUM NEWSLETTER 

  1. Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Falls Du nicht mehr auf den neusten Stand von uns gebracht werden möchtest, nutze einfach die „Abmelden“-Funktion im Newsletter oder schreibe eine E-Mail an info@allgaeu-concerts.de.

FRAGEN ZUR LIEFERUNG 

  1. Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

Wende Dich bitte rechtzeitig an info@allgaeu-concerts.de, dann lösen wir dieses Problem natürlich umgehend – kurz vor dem Event oder am Veranstaltungstag können Reklamationen leider nicht mehr abgewickelt werden. 

 

  1. Wie lang dauert die Lieferung der Tickets?

Sobald wir die Zahlung Deiner Bestellung erfassen können, werden Deine Tickets durch einen automatischen Prozess gedruckt und für den Versand freigegeben.

Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Werktage dauern bis Du die Eintrittskarten in den Händen hältst.

 

  1. Kann ich Print@Home- und Softtickets in einer Bestellung kaufen?

Leider ist es nicht möglich, Print@Home- und Soft-/ Colortickets in einem Bestellvorgang zu buchen. Bitte gib in solchen Fällen getrennte Bestellungen auf. 

 

  1. In welchem Format muss ich mein Print@Home-Ticket ausdrucken?

Ein schwarz-weiß Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Du das Print@Home-Ticket falten möchtest, achte bitte auf die Faltmarkierungen, damit insbesondere die Barcodes nicht geknickt werden. 

 

  1. Kann ich Tickets verschenken und verpacken lassen?

Wenn Du die Tickets jemanden schenken möchtest, kannst Du einfach die Lieferadresse des zu Beschenkenden verwenden und die Tickets direkt dort hin liefern lassen. Momentan bieten wir jedoch keine Geschenkverpackungen als Service an. 

 

  1. Meine Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?

In der Regel senden wir Deine Karten gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird durch die Deutsche Post zugestellt.  Am Versandtag erhältst Du eine Benachrichtigung mit der Bestätigung per E-Mail. 

Bitte beachte: 

  • Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen Deiner Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
  • Solltest Du einen Versand per Einschreiben oder Express gewählt haben, erhältst Du Informationen sowie die Sendungsnummer zum Paket per Mail zugesendet. Die Sendung kannst Du dann auf dem jeweiligen Versanddienstleister nachverfolgen. 

Sollte Deine Sendung 7 Werktage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung noch nicht bei Dir eingetroffen sein, nimm bitte Kontakt mit unserem Kundenservice unter info@allgaeu-concerts.de auf. So können wir ggf. einen Nachforschungsantrag stellen und den weiteren Ablauf mit Dir besprechen.

FRAGEN ZUR BESTELLUNG 

  1. Kann ich meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Leider ist es uns nicht möglich, Deine Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets direkt für Dich reserviert sind. 

Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung wirst Du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen. 

 

  1. Was bedeutet „Nicht verfügbar“ oder „Nicht lieferbar“?

Die Anzeige „Derzeit nicht verfügbar“ bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente momentan erschöpft sind.  

Die Kennzeichnung „Nicht lieferbar“ bezieht sich darauf, dass die Veranstaltung kurz bevor steht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr rechtzeitig zugestellt werden können. 

 

  1. Ich habe mehr als eine getrennte Bestellung aufgegeben – können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?

Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets automatisierte Prozesse sind können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden. 

Bitte behalte auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen wird. 

 

  1. Was passiert mit meinen Daten?

Deine eingepflegten Daten, welche Du bei der Registrierung angegebenen hast, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt. 

 

  1. Kann ich meine Tickets zurückgeben (im Falle von Krankheit o.ä.)?

Leider ist es nicht möglich, dass Du deine Tickets zurückgeben kannst. Automatische Prozesse sorgen dafür, dass nach Absenden der Bestellung die Tickets umgehend in unserem Webshop reserviert werden. 

Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten können nicht akzeptiert werden. Auf die Verbindlichkeit Deiner Bestellung wirst Du während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen. 

 

  1. Kann ich mir meine Sitzplätze im Saalplan direkt aussuchen?

Eine Buchung im Saalplan ist bei vielen Events über den Button „Saalplan“ möglich. Ausgewählte Plätze werden dabei in Grün angezeigt, bereits verkaufte Plätze entsprechend in Grau dargestellt. Ebenso kannst Du im Saalplan die angebotenen Preiskategorien einsehen. 

Bei Buchung mehrerer Tickets werden automatisch, sofern verfügbar, zusammenhängende Plätze angeboten. Falls Du getrennte Sitzplätze möchtest, musst Du  mehrere Bestellungen durchführen. 

Bitte beachte, dass in Deinem Internet-Browser „JavaScript“ aktiviert sein muss, um die Saalplanbuchung verwenden zu können. 

 

  1. Gibt es einen Gruppenrabatt und wie kann ich mehr Tickets als die maximale Anzahl bestellen?

Maximal können 8 Tickets pro Bestellung erworben werden. Einen Gruppenrabatt bieten wir leider nicht an. Jedoch gibt es verschiedene Aktionen, die Gruppenrabatte beinhalten können. Diese findest Du dann direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen. Wenn Du mehr als 8 Tickets kaufen möchtest, kannst Du einfach mehrere Bestellvorgänge tätigen. 

 

  1. Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden. 

In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Rollstuhlfahrer:innenplätzen, geben wir einen separate Bestellwege an. (Siehe Punkt 10)

 

  1. Erhalten Kinder, Schüler:innen, Studenten:innen, Senioren oder Menschen mit Behinderung Ermäßigungen?

Sofern es Rabatte gibt, wirst Du bei den Events auf unserer Homepage darauf hingewiesen. Diese können im Warenkorb bei den einzelnen Ticketpositionen ausgewählt werden. Beachte bitte, dass nach einer getätigten Bestellung keine nachträglichen Rabatte gewährt werden können. Außerdem berücksichtige bitte, dass gegebenenfalls ein Nachweis (z.B. Schüler:innen- oder Behindertenausweis) gefordert werden kann. 

Bei der sogenannten Bestplatz-Buchung oder bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl wähle einfach die gewünschte Anzahl der Tickets aus und wähle anschließend in dem Ticket erscheinenden Dropdown-Feldern z.B. „Schüler:in/Student:in“ anstelle von „Normalpreis“. Bei der sitzplatzgenauen Buchung im Saalplan wird die Ermäßigung im Anschluss an die Auswahl der gewünschten Plätze im Saalplan ausgewählt. 

Ist keine Ermäßigung auswählbar, so kann dieser Platz nicht ermäßigt gebucht werden. 

  1. Ich bin/betreue einen Rollstuhlfahrer:in oder habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Status „B“. Wie komme ich an entsprechende Tickets?

Bitte schreibe eine E-Mail an handicap@allgaeu-concerts.de, unser Team beantwortet Dir gerne alle Fragen rund um Deinen Konzertbesuch. Alle Infos findest Du zusätzlich hier auf unserer Seite bezüglich Handicap. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst Du uns auch gerne telefonisch unter                                            Tel.: + 49 (0) 8378 / 920 40 erreichen.

FRAGEN ZUR ZAHLUNG 

  1. Wie kann ich meine Tickets bezahlen?

Die Bezahlmöglichkeiten sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an: 

  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse/Überweisung

Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen Du deine Daten darlegen musst, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind. 

Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Deine Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Tagen dauern kann, bis Du Deine Eintrittskarten in den Händen halten kannst. 

 

  1. Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?

Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Dich, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 7 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachte bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden müssen, nur dann kann eine schnelle Zuordnung Deiner Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Nach Zahlungseingang wird Deine Bestellung bearbeitet. 

 

  1. Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?

Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte wirst Du aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhaber:in, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halte daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von Deiner Kreditkarte abgebucht, sobald die Bestellung getätigt wurde. 

 

  1. Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung?

Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung, schließt Du zunächst die Buchung ab, anschließend wirst Du auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Du benötigst ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halte daher Deine vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangst Du wieder zurück in unseren Shop. 

 

  1. Ist eine Ratenzahlung möglich?

Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich. 

 

  1. Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?

Nach Abschluss der Bestellung erhältst Du die Bestellbestätigung und die Rechnung per Mail zugeschickt.

 

  1. Ich habe eine Bestellung aufgegeben, aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Plätze nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?

Hat das System einen Zahlungsabbruch registriert, werden die betroffenen Plätze nach ca. 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart nochmal durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.